Skiroute Pistenskitour - Kleine Salve

Berg:
Kleine Salve  (1565 m)
Charakter:

Das Skigebiet Skiwelt bei Itter ist für Pistenskitourengeher eher uninteressant, die Pisten sind flach oder steil. Es gibt aber bei genügend Schneelage eine schöne und bei Einheimische beliebte Aufstiegsroute abseits der Skifahrermassen. Man steigt genüsslich im Wald und über Felder direkt unterhalb der Gondelbahn auf und kommt bei der Kraftalm (Gasthaus und kleine Kapelle) wieder zum Skigebiet. Wer will, kann noch weiter auf die Kleine (plus 210 Hm) oder Hohe Salve (475 Hm) gehen. Gute Route auch für Skitoureneinsteiger, die Wiesenhänge werden immer wieder von der Fahrstraße gekreuzt, im Wald folgt man meist breiten Pfaden bzw. Forstwegen.

Genaue Routenbeschreibung:

Man beginnt auf dem Parkplatz des Skigebietes in Schwendt und steuert die schon zu sehenden Häuser am Waldrand rechts von der Gondelbahn an (meist geht dort bereits eine Skitourenspur hin). Direkt an den Häusern links vorbei, kurz steil zu einem Wasserspeicher bei einer Straßenkurve. In der Kurve links vom Bach auf einem Pfad aufsteigend durch den Wald. Der Pfad führt auf die Blaiken-Wiesenfläche. Man geht auf der Wiese eher rechts aufwärts, kreuzt ein paar mal die Straße und verlässt die Wiese auf ca. 980 m nach rechts auf einem Forstweg (direkt unterhalb der Gondelbahn). Man folgt dem tlw. flachen Forstweg und kommt nach einer kleinen Bachüberquerung an eine Ecke, dort links, steil aufwärts zuerst am Waldrand, dann im Wald hinauf zur nächsten Wiese. Auf dieser stehen in der Mitte zwei Hütten (Häuser), etwas oberhalb dieser Häuser geht man rechts auf dem Forstweg wieder in den Wald (nicht den unteren Forstweg auf Höhe der Häuser nach rechts nehmen, dieser führt zur Skipiste). Im Wald gelangt man in ein kleines Tal, bei einer Stange (oder später) steigt man rechts steil hinauf zur Wiese unterhalb der Kraftalm und erreicht in wenigen Minuten die Kapelle bzw. das Gasthaus neben der Mittelstation. Der Weiterweg zur Kleinen Salve bzw. Hohen Salve verläuft entlang der Skipiste.

Abfahrt auf der Skipiste - bei sicheren Verhältnissen kann man von der Kleinen Salve direkt zur Kraftalm abfahren.

Bemerkungen:

Von der Kraftalm zur Kleinen Salve geht man auf der Skipiste - bitte an die Pistentourenregeln halten!

Autor:

Axel Jentzsch-Rabl

Autor (Referenz):

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Auf der B 178 von Wörgl bzw. Söll (St. Johann) nach Schwendt und auf dem Parkplatz der Skiwelt bei der Salvistabahn parken. Öffis: Mit dem Bus von Wörgl oder Söll (St. Johann) zur Salvistabahn in Schwendt.

Talort / Höhe:

Itter  - 703 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz Salvistabahn  - 620 m

Bilder (7)

Übersicht - rot die Aufstiegsroute, blau die Piste - Pisten-Skitourenroute Itter

Am Beginn des Aufstieges - Pisten-Skitourenroute Itter

Im Wald nach den ersten Häusern - Pisten-Skitourenroute Itter

Die Wiesenflächen "Blaiken" - Pisten-Skitourenroute Itter

Am Beginn der obersten Wiese (oberhalb der Hütten rechts auf Forstweg weiter) - Pisten-Skitourenroute Itter